Logo Mindelheim

Stadt Mindelheim
Maximilianstr. 26
87719 Mindelheim
Im Stadtplan anzeigen >>>

Tel. 08261-9915-0
Fax: 08261-9915-870
Mail: poststelle@mindelheim.de
Sicheres Kontaktformular >>>

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

30 Jahre Stadtführungen in Mindelheim

Stadtführer der ersten Stunde konnten ihr Jubiläum feiern

30 Jahre StadtführungenStadt Mindelheim, Julia Beck
Jubiläumsfeier 30 Jahre Stadtführungen im Dezember 2023

Seit 1993 organisiert die Tourist-Information der Stadt Mindelheim Stadtführungen und konnte nun gemeinsam mit den aktiven und ehemaligen Stadtführern das 30-jährige Jubiläum feiern. In diesem Zeitraum entstanden neben dem Klassiker viele neue Themenführungen, unter anderem eine Führung über Sprichwörter, Frauen, die Stadttürme, Führungen auf der Außenanlage der Mindelburg, Kinderführungen oder eine Führung über die Wirtshäuser. Über 280 Führungen fanden im Rekordjahr 2023 statt. Auch das Frundsbergfest spielte hierbei eine große Rolle. Im Juni und Juli fanden allein 100 Führungen statt, darunter viele Kinderführungen für Schulklassen und Kindergartengruppen, aber auch Fremdsprachen-Führungen für angereiste Gäste aus aller Welt.

Kulturamtsleiter Christian Schedler erzählte bei der Jubiläumsfeier von den Anfängen der Führungen und lobte die Leistungen der Stadtführer. „Erst wenn jemand auf die Schönheiten unserer Stadt hinweist, werden diese nicht nur gesehen, sondern auch wahrgenommen“ so Schedler. 

 

30 Jahre Stadtführungen - JubilareStadt Mindelheim, Julia Beck
1. Bürgermeister Dr. Stephan Winter mit den Jubilaren Marianne Hundhammer, Heinz Jakob und Sieglinde Merkle

Marianne Hundhammer, Heinz Jakob und Sieglinde Merkle sind Stadtführer der ersten Stunde und wurden in diesem Rahmen für ihren 30-jährigen Dienst von Bürgermeister Dr. Stephan Winter geehrt. Er bedankte sich für ihr Engagement und die lange Treue zur Stadt. „Die Stadtführer sind das Gesicht der Stadt”, so der Rathauschef „Sie bringen die Besonderheiten unserer Stadtgeschichte zum Vorschein und lassen auch die Geschichten und Anekdoten der Mindelheimer Bürger und Bürgerinnen wieder lebendig werden”.

 

Wer selbst einmal seine Heimatstadt besser kennen lernen will, kann ab Anfang Februar 2024 das Programmheft kostenfrei in der Tourist-Information abholen oder auf der Internetseite der Stadt Mindelheim einsehen. Neben den wöchentlichen Führungen für Einzelpersonen von April bis Oktober können auch ganz individuell Führungen für Firmenfeiern, Vereinsausflüge oder Familientreffen gebucht werden.
 

Auch die touristischen Broschüren haben sich über die Jahre immer wieder verändert.
Eine Auswahl können Sie hier einsehen: