Logo Mindelheim

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

1. Klimaschutz mit System - Teilnahme am European Energy Award (eea)

Der European Energy Award (eea) ist ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für kommunale Energieeffizienz und Klimaschutz. Die Stadt Mindelheim wird seit 2016 zertifiziert und konnte innerhalb von nur sechs Jahren einen Zielerreichungsgrad von 71,3% erreichen. Sie hat damit in allen Maßnahmenbereichen maßgebliche Fortschritte gemacht.

Der Rückgang des Zielerreichungsgrades ist einer Anpassung der Bewertungshilfe des European Energy Awards geschuldet, die vorgenommen wurde, um die aktuellen gesetzlichen Änderungen sowie die Anforderungen auf dem Weg zur deutschen Klimaneutralität und die Begrenzung der globalen Erderwärmung um maximal 1,5° im eea besser abzubilden.

Diagramm Zielerreichungsgrad eea
Darstellung der Entwicklung des Zielerreichungsgrads in den verschiedenen Maßnahmenbereichen in den letzten vier Jahren. Die beiden Stufen im eea sind als Linien dargestellt (blau 50 %, gelb 75%).
Diagramm Zielerreichungsgrad eea 2021
Vergleich Zielerreichung Mindelheim mit den anderen eea Kommunen in Bayern 2021

Im Vergleich mit den anderen bayerischen eea-Kommunen ist die Stadt Mindelheim mit einem Zielerreichungsgrad von 71,3% auf Goldkurs.

Geplante Maßnahmen für das Jahr 2024:

Beschaffungsrichtlinie

Die Kommune hat bei der Beschaffung eine Vorbildfunktion gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern. Deshalb soll in der Stadt Mindelheim eine umfangreiche Beschaffungsrichtlinie erarbeitet werden, die die Beschaffung in allen Bereichen regelt.

Kommunale Wärmeplanung

Vor dem Hintergrund eines immer deutlich sichtbareren Klimawandels bildet der kommunale Wärmeplan die Grundlage, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Im Herbst 2023 wurde der Auftrag zu einer Wärmeplanung von der Stadt Mindelheim vergeben.

Aktualisierung Klimaschutzkonzept

Mit der Aktualisierung des kommunalen Klimaschutzkonzepts soll eine Strategie für den Weg zur Klimaneutralität erarbeitet werden.

Hierbei erhält die Stadt Fördergelder von der Regierung von Schwaben nach den Förderrichtlinien KommKlimaFöR „Erstellung eines Klimaschutzkonzepts“ (AZ: RvS-SG55.1-8704.6-3/117/9 vom 01.08 2023).

Begleitend zur Erstellung des Konzepts wird eine Online-Umfrage im März 2024 für die Mindelheimer Bürgerinnen und Bürger durchgeführt.

Am 23.04.2024 findet im Forum ein öffentlicher Workshop zur Erarbeitung einer Klimastrategie statt. Hier will die Stadt gemeinsam mit den örtlichen Energieversorgern, den Unternehmen am Ort, den Vereinen, den Interessensverbänden und ihren Bürgerinnen und Bürgern überlegen, wie die Vision eines weitgehend CO2-neutralen Mindelheim in Zukunft aussehen könnte, welche Ziele für die Stadt gefasst werden können, und mit welcher Strategie wir daran arbeiten sollten, um diese zu erreichen.